Ein wahres Gespür für neue Trends

Die Gastronomie mit Alleinstellungsmerkmal

„Gewisse „Alleinstellungsmerkmale“ attestiert der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) im Rhein-Sieg-Kreis, Bernd Kranz, dem Lohmarer Betrieb Erlebnisgastronomie Kappes. Die Firma biete offensichtlich eine umfängliche „Rundumversorgung“. Was bei Kappes zum Kerngeschäft zählt, das Catering, bietet der Dehoga-Vorsitzende mit seinem Siegburger Kranz Parkhotel im Nebengeschäft an. Das Unternehmen liefert zum Beispiel Speis und Trank zu Veranstaltungen in die Rhein-Sieg-Halle. Die Zahl der Caterer sei im Kreis in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Rundumversorgung von Kappes böten jedoch nur wenige.

Diese Einschätzung bestätigt der stellvertretende Geschäftsführer Mathias Johnen vom Kölner Regionalbüro des Dehoga-Landesverbandes. Im kreis gebe es keinen vergleichbaren Betrieb. Allerdings konkurriere die Firma Kappes bei ihrer Ausrichtung und Größe mit Mitbewerbern im Köln-Bonner Raum. Mit ihrem Unternehmenszweck, für Kunden die Feste auszurichten, bedienten sie „da einen zunehmenden Trend, der die Faulheit der Leute abgreift“, formulierte er salopp. Kappes habe darüber hinaus offensichtlich ein waches Gespür für gute Partner und neue Trends, sagt Johnen, der selbst aus dem Kreis stammt und den Lohmarer Betrieb kennt.“

Kölner Stadt-Anzeiger, 29. Mai 2009, Seite 31